Ein verantwortungsvoller Arbeitgeber
Mit über 530 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die FKB einer der wichtigsten Arbeitgeber im Kanton Freiburg. Der Personalbestand ist steigend und die Fluktuationsrate bleibt niedrig (3,6%). Der Personalaufwand belief sich im Jahr 2023 auf 81,4 Millionen Franken und lag damit über dem Vorjahreswert von 70,5 Millionen Franken.
Mit ihrer langfristig ausgerichteten Geschäftspolitik bietet die FKB sichere Arbeitsplätze in einem leistungsfähigen Unternehmen. Die Bank motiviert ihre Mitarbeiter/-innen durch eine fürsorgliche Führung und Entwicklungsmassnahmen, die auf allen Stufen umgesetzt werden. Sie fördert den Unternehmergeist und das unternehmerische Handeln der Mitarbeiter/-innen, indem sie diese so weit wie möglich delegiert und einbezieht. Durch einen direkten und spontanen Dialog und eine von jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betriebene Ideenbox stärkt die FKB den Austausch innerhalb der Bank. Die FKB bietet auf allen Hierarchiestufen attraktive Arbeitsbedingungen, die sich mit dem Familienleben vereinbaren lassen, wie z. B. gestaffelte Pensionierung oder Jahresarbeitszeit sind ebenso möglich wie unbezahlter Urlaub für persönliche und private Projekte und Aktivitäten.
Mit diesen Massnahmen schützt die FKB die Integrität ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie bekämpft Vorurteile, jegliche Form von Diskriminierung im Arbeitsumfeld und fördert die persönliche Vielfalt. Im Jahr 2023 wurden von der FKB keine Diskriminierungsfälle festgestellt.
Die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird regelmässig überprüft, insbesondere im Rahmen des Qualifikationsgesprächs, das die Zufriedenheit auf drei Ebenen beurteilt: Einzelperson, Team und Bank. Auch die Leistung, die Kompetenzen und der Ausbildungsbedarf der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden beurteilt.
Aufgrund der Massnahmen im Langsamverkehr im Jahr 2023 hat die Agglomeration Freiburg bestätigt, dass die FKB den Anforderungen eines Mobilitätsplans entspricht. Dank diesem erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern finanzielle Vorteile auf Jahresabonnements von Frimobil, mit dem Ziel, den Langsamverkehr und eine höhere Lebensqualität zu fördern.
Alle Mandate und Nebentätigkeiten ausserhalb der Bank müssen offengelegt werden, um Interessenkonflikte zu vermeiden. Zur Feststellung allfälliger Verhaltensunterschiede der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden periodisch Kontrollen durchgeführt. In diesem Zusammenhang überprüft die Bank regelmässig die Einhaltung der Richtlinien und Reglemente, z. B. im Insiderhandel und im unlauteren Wettbewerb.
Faire Lohnpolitik
Das Prinzip «Gleicher Lohn für gleiche Arbeit» wird bei der FKB durch diese Lohnpolitik erfüllt. Im Herbst 2020 erhielt die FKB das SGS-Zertifikat «Fair-ON-Pay+», welches bestätigt, dass die Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern eingehalten wird. Das Zertifikat ist vier Jahre gültig. Das Stellenmodell der FKB ist der Grundstein für die Umsetzung der Lohngleichheit. Alle Funktionen werden nach einem einheitlichen Massstab und anhand von objektiven Kriterien bewertet. Im Juli 2022 wurde durch eine Analyse zur Fortführung des «Fair-ON- Pay+»-Zertifikats bestätigt, dass bei der FKB die Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern gewährleistet ist.
Die FKB förder gemischte Teams (Geschlecht und Alter), die kreativere, tragfähigere und qualitativ bessere Lösungen erarbeiten können.
Im Jahr 2023 lag der Frauenanteil der Belegschaft der Bank bei 54%. Die FKB hat das Ziel, den Frauenanteil auf Kaderstufe zu erhöhen.
Durch die Ausschreibung aller internen und externen Stellen setzt sich die Bank für Chancengleichheit und faire Anstellungsbedingungen ein. Alle Mitarbeiter/-innen, ob Teilzeit- oder Vollzeitbeschäftigte, profitieren von den gleichen Arbeitsbedingungen.
Die FKB berücksichtigt die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter/-innen, indem sie ihnen massgeschneiderte Lösungen anbietet: Sie fördert insbesondere die Teilzeitarbeit und bietet für die von ihr ausgeschriebenen Stellen systematisch eine Auswahl an Beschäftigungsverhältnissen an.
Die FKB fördert die Work-Life-Balance. So reduzierte sie die Anzahl der gesperrten Stunden, während denen die Anwesenheitspflicht besteht, und ermöglichte es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Arbeitszeit mit den privaten Verpflichtungen besser zu vereinbaren.
Gesundheit und ein ausgewogenes Leben sichern
Bei der Gesundheitsförderung ergreift die FKB vorbeugende Massnahmen und bemüht sich, das Risiko von Berufskrankheiten so gering wie möglich zu halten. Die Ergonomie am Arbeitsplatz hat Priorität: Den Mitarbeiter/-innen wurden verstellbare Bürotische, die das Arbeiten im Stehen ermöglichen, zur Verfügung gestellt und eine Ergonomieberatung durch eine spezialisierte Firma angeboten. Um psychischen Problemen vorzubeugen, arbeitet die FKB mit der «Clinique du travail» zusammen, die, wenn jemand z. B. ein Überlastungsrisiko aufweist oder Mobbingopfer ist, im Bedarfsfall eine persönliche Betreuung gewährleistet.
Im Bereich der beruflichen und nichtberuflichen Versicherungen geniessen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen ausgezeichneten Versicherungsschutz. In Fortbildungen und E-Learning-Modulen wird ihnen vermittelt, wie sie am besten für ihre Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz sorgen können. Im Jahr 2023 wurde den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Workshop «Ausgewogenheit als Gesundheitsgrundlage » angeboten.
Mitarbeiter/-innen, die Krankheitsbedingt länger abwesend sind, werden individuell betreut.
Personen mit Kundenkontakt werden regelmässig im Verhalten in Gefahrensituationen geschult.
In allen Stockwerken sind Defibrillatoren installiert, um im Notfall Erste Hilfe leisten zu können. Die Angestellten werden in deren Handhabung dieser Geräte geschult und jede Etage der Bank verfügt über eine diesbezüglich verantwortliche Person.
Die FKB ermutigt ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sportlich aktiv zu sein. So bietet sie etwa die kostenlose Teilnahme am Kerzerslauf an. Die FKB wurde 2022 auch von Swiss Olympics mit dem Label «Leistungsportfreundlicher Lehrbetrieb» ausgezeichnet.
Die Bank organisiert regelmässig im Laufe des Jahres Freizeitveranstaltungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Familien.
Die Bank gewährt einen Mutterschaftsurlaub von 16 Wochen sowie einen Vaterschaftsurlaub von 2 Wochen. Insgesamt bezogen im Jahr 2023 7 Mitarbeiterinnen Mutterschaftsurlaub, wovon nach Ablauf des Urlaubs 6 an ihren Arbeitsplatz zurückkehrten. In der Kinderkrippe der Universität Freiburg stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von der FKB finanzierte Plätze zur Verfügung. Durch das Home-Office wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zusätzlich gefördert.
Die FKB bietet ihren Beraterinnen und Beratern die Möglichkeit, Jobsharing zu betreiben, wodurch sie ihr Privat- und Berufsleben besser vereinbaren können, indem sie weiterhin in einer verantwortungsvollen Funktion tätig sind.
Die FKB gibt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, einen Tag pro Woche Heimarbeit zu leisten, um einen guten Zusammenhalt in den Teams und eine gute Work-Life-Balance zu gewährleisten. Eine Richtlinie beschreibt und definiert die Prozesse, Bedingungen und die Organisation der Heimarbeit.
Sofern die Arbeitsbedingungen es zulassen, können die Mitarbeiter/-innen einen längeren unbezahlten Urlaub beziehen oder ihre Ferienzeit durch Lohnkürzung verlängern.
Im Jahr 2023 hat die FKB die Anzahl Ferienwochen der Lernenden von 5 auf 6 erhöht.
Bildung als Grundpfeiler
Eine gute Ausbildung ist die Grundlage für ein dynamisches Unternehmen. Daher legt die FKB auf die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf allen Hierarchiestufen grossen Wert. Zudem bildet sie zahlreiche Lernende sowie Allround-Praktikantinnen und -Praktikanten aus. Im Jahr 2023 beschäftigte die FKB 20 Lernende und 6 Allround-Praktikantinnen und -Praktikanten, was 5% der Gesamtbelegschaft entspricht. Die sechs Auszubildenden und zwei Allround-Praktikanten, die ihre Ausbildung im Jahr 2023 abgeschlossen haben, haben sich mehrheitlich dafür entschieden, ihre Karriere bei der FKB fortzusetzen. Eine wahre Genugtuung für die Bank, die sich auf diese Nachwuchskräfte stützt, um ihre Zukunft zu sichern.
Schulung zur Qualitätssicherung
Zur Gewährleistung einer hohen Beratungs- und Dienstleistungsqualität werden die Kompetenzen der Kundenberaterinnen und Kundenberater der FKB regelmässig überprüft. Im Jahr 2023 zählte die FKB 128 von der Swiss Association for Quality (SAQ) zertifizierte Kundenberaterinnen und -berater. Als Qualitätsnachweis bescheinigt das Zertifikat, dass seine Inhaberin oder sein Inhaber über die erforderlichen Kompetenzen verfügt und die von seinem Beruf festgelegten Verhaltensregeln kennt. Die FKB wurde im Jahr 2022 Mitglied des «Institut Supérieur de Formation Bancaire» (ISFB).
Die FKB unterstützt ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Ausbildungsprogrammen. Insgesamt werden mehr als 80 Lehrgänge zu Schlüsselkompetenzen angeboten, die mit den Kernfunktionen der Bank zusammenhängen.
Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren von einem gemeinsamen Pool an Kursen und E-Learning-Angeboten sowie, für diejenigen, die nicht aus der Branche stammen, von einer Bankgrundausbildung. Neue Teamchefs/-chefinnen und Teamleiter/-leiterinnen absolvieren die Ausbildung für das Leadership-Zertifikat der Schweizerischen Vereinigung für Führungsausbildung (SVF).
Ständig vorankommen
Durch die kontinuierliche Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleistet die Bank ein hohes Mass an Kompetenz und Professionalität, das nicht nur für die erfolgreiche Ausübung ihrer Tätigkeit heute, sondern auch für eine nachhaltige Zukunft wichtig ist. Durchschnittlich haben die Mitarbeiter/-innen der Bank im Jahr 2023 an 4,2 Schulungstagen teilgenommen, was insgesamt 2’221 Tagen und einer Zunahme von 5% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Neben der Weiterbildung unterstützt die FKB aktiv Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich für eine höhere Ausbildung entscheiden. Im Jahr 2023 haben 9 Personen ihren Lehrgang mit einem neuen Diplom abgeschlossen, davon: Ein eidgenössischer Finanzberaterfachausweis, ein eidgenössischer Fachausweis als Finanzmarkttechniker, drei Bachelor of Science HES-SO in Betriebsökonomie, ein Master of Arts in Accounting and Finance, ein Master of Science BFH in Business Administration, ein CAS HES-SO in Fusionen, Akquisitionen und Unternehmensübertragungen sowie ein EMBA in Integrated Management.
Am 31. Dezember 2023 befanden sich 38 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch in der Aus- und Weiterbildung.
Ausbau der ESG-Beratung
Neben den Kursen für Banktechnik, Verkauf, Kundenbeziehung, Recht, Compliance oder Sicherheit wurde im Jahr 2023 nach der Veröffentlichung der beiden Richtlinien der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) für nachhaltiges Finanzwesen der Fokus auf ESG-Schulungen gelegt:
– Richtlinien für Anbieter von Hypotheken zur Förderung der Energieeffizienz;
– Richtlinien für die Finanzdienstleister zum Einbezug von ESG-Präferenzen und ESG-Risiken bei der Anlageberatung und Vermögensverwaltung
Um den Anforderungen dieser beiden Richtlinien gerecht zu werden und die Kompetenzen ihrer Beraterinnen und Berater im ESG-Bereich zu verbessern, hat die FKB zwei verschiedene Schulungen durchgeführt.
Mehr zu nachhaltigen Gebäuden erfahren
Um ihre Kundinnen und Kunden bei der langfristigen Werterhaltung und der Verbesserung der Energieeffizienz ihrer Gebäude optimal zu begleiten, hat die FKB im Jahr 2023 alle Privatkundenberaterinnen und -Berater ausgebildet, die Finanzierungslösungen für Hypotheken anbieten.
Im Präsenzkurs «ESG-Nachhaltige Immobilien» von Wüest Partner wurden folgende Themen diskutiert:
– Nachhaltigkeit und Immobilien;
– Labels, Ratings und Zertifikate;
– Energiebedarf und CO2;
– Energiesanierungsstrategien;
– Rentabilität der Renovierungsmassnahmen.
Anschliessend absolvierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praktische Workshops des Kompetenzzentrum für Gebäudesanierung (KGS). Dabei wurden folgende Themen entwickelt:
– Übersicht über energetische Sanierung und Gebäudewertschätzung
– Präsentation des technischen Lexikons
– Förderbeiträge (Subventionen)
– Zertifikate und Energiedaten
Ziel dieser Schulungen ist es gemäss den Richtlinien der SBVg, in die Hypothekarberatung für natürliche Personen insbesondere die folgenden spezifischen Elemente zu integrieren:
– Dialog und Beurteilung des voraussichtlichen Sanierungsbedarfs mit dem Ziel, die Eigentümerinnen und Eigentümer dazu zu bewegen, sich mit der Frage des Werterhalts und der Energieeffizienz der betreffenden Liegenschaft auseinanderzusetzen (langfristige Werterhaltung und entsprechende Massnahmen);
– Transparente Darstellung möglicher Finanzierungslösungen;
– Information über Expertstellen und Fachstellen, die spezifische Beratung in Bezug auf die energetischen und finanziellen Auswirkungen möglicher Optimierungsmassnahmen bieten können;
– Gegebenenfalls Unterstützung bei der Erstellung der Unterlagen für den Finanzierungsantrag.
Seit Anfang 2024 bietet die Bank ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Online-Schulung in Form von E-Learning-Modulen an, die Themen aus Präsenzschulungen abbilden.
ESG-Beratung lernen
Alle Angestellten haben das E-Learning-Modul «Nachhaltige Entwicklung» absolviert, das die FKB im Jahr 2018 entwickelt hat. Die FKB möchte damit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglichen, den Nachhaltigkeitsgedanken systematisch in ihre Überlegungen und in ihre Alltagspraxis zu integrieren.
Um ESG-Präferenzen und -Risiken in die Anlageberatung und Vermögensverwaltung integrieren zu können, haben die Privatkundenberaterinnen und -Berater zudem ein von Fintelligence entwickeltes E-Learning-Modul durchgeführt, mit dem sie die Grundprinzipien für das Verständnis der ESG-Ziele und ihrer Auswirkungen auf die Finanzperformance sowie die Prävention von Greenwashing erlernen konnten.
Im Anschluss an dieses Modul nahmen die Beraterinnen und Berater an einer internen Schulung Teil mit dem Ziel:
– Kenntnis der FKB-nachhaltigen Anlagepolitik und der Palette der angebotenen Anlagelösungen;
– Kompetent sein, um diese Lösungen den Kundinnen und Kunden zu präsentieren, ihre Erwartungen zu erfüllen und Greenwashing vorzubeugen.
Für Vermögensverwaltungsberaterinnen und -Berater wurde nach fünf Online-Modulen zu folgenden Themen eine interne Präsenzschulung durchgeführt:
– «ESG: Einleitung und Hintergrund»;
– «ESG-Investitionen»: Integration der ESG-Kriterien in den Anlageprozess, ESG-Präferenzen der Kunden, ESG-Ansätze in der Beratung, ESG-Lösungen für verschiedene Anlageklassen;
– «ESG-Reglemente und -Richtlinien»: Übersicht über die internationalen Grundlagen und Regulierungen, ESG-Richtlinien der SBVg und der FINMA;
– «ESG-Analyse und -Daten»: ESG-Bewertung, typische ESG-Indikatoren, ESG-Bewertungsmodelle und -Ratings, ESG-Daten (Bewertung, Quellen und Probleme);
– «Stewardship und ESG-Engagement»: Definition und Inhalt, Einsatzansätze.
Um die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszubilden, werden nun alle «ESG» Kurse in den Ausbildungskatalog der FKB integriert. Unternehmensberaterinnen und -Berater werden im laufenden Jahr auch zum Thema energetische Aufwertung von Gebäuden ausgebildet.
Personalentwicklung unterstützen
Durch Massnahmen zur Personalentwicklung will die FKB die Beschäftigungsfähigkeit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten oder verbessern. Zu diesem Zweck bietet sie 35 Nachfolgepläne in Form von Massnahmenprogrammen, fachlichen und bereichsübergreifenden Ausbildungen für Personen mit grossem Potenzial an, die jünger als 30 Jahre alt sind und eine höhere Ausbildung absolviert haben oder gerade
absolvieren.
Zur Vorbereitung auf die Pensionierung werden für Mitarbeiter/-innen ab 55 Jahren informative und interaktive Programme angeboten. Daneben werden Kurse zur Finanzplanung und zum Erbrecht angeboten. Ab dem Alter von 60 Jahren werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihren Überlegungen zur Lebensplanung im Ruhestand begleitet und für Gesundheitsfragen und die zur Verfügung stehenden Begleitorgane, die sie anleiten können, sensibilisiert.
Gesunde Pensionskasse
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FKB sind der Pensionskasse des Personals der Freiburger Kantonalbank angeschlossen, die einen Deckungsgrad von 111% aufweist. Die Leistungen der FKB sind mit durchschnittlichen Beiträgen von 2,5 Mal den Beiträgen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter grosszügig. Die Leistungsprämie unterliegt ebenfalls der Pensionskasse.
Im Jahr 2023 beschloss die FKB, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Plattform zur Verfügung zu stellen, die es ihnen jederzeit erlaubt, die Pensionsbedingungen zu bestimmen und Simulationen durchzuführen.
Ziele 2024-2027
- Wir schreiben alle freien Stellen sowohl intern als auch extern aus.
- Wir streben weiterhin danach, den Frauenanteil in Führungspositionen in den nächsten drei Jahren um 5% zu erhöhen.
- mit den Lehrstellen und Allround-Praktikum bilden wir den Nachwuchs aus, der mindestens 5% der Belegschaft der Bank ausmacht.
- Wir ermutigen junge Menschen, eine von der Bank finanzierte höhere Ausbildung zu absolvieren.
- Wir ermutigen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Weiterbildung und sichern ihre Arbeitsmarktfähigkeit mit einem Entwicklungsplan.
- Wir garantieren eine faire Lohnpolitik. Dieses Fairness-Prinzip wird regelmässig vom externen Institut «Fair-On-Pay+» überprüft, das eine Abweichung von maximal 5% verlangt.
- Wir sind uns der Bedeutung der Gesundheit am Arbeitsplatz bewusst und ergreifen zur Reduktion der krankheits- und unfallbedingten Fehltage unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die notwendigen Massnahmen. Die Absenzquote sollte die Schwelle von 5% nicht überschreiten.
- Wir bieten moderne Arbeitsmodelle an (z. B. Job Sharing). Flexibles Arbeitspensum, berufliche Mobilität für Beraterinnen und Berater, die Möglichkeit, Heimarbeit zu verrichten, tragen dazu bei, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an die Bank zu binden. Die Rotationsrate bleibt tief (< 5%).