Ein verantwortungsvoller Arbeitgeber
Mit rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die FKB einer der wichtigsten Arbeitgeber im Kanton Freiburg. Der Personalbestand ist steigend und die Fluktuationsrate bleibt niedrig (4,4%). Der Personalaufwand belief sich im Jahr 2024 auf 82,9 Millionen Franken und lag damit über dem Vorjahreswert von 81,4 Millionen Franken.
Mit ihrer langfristig ausgerichteten Geschäftspolitik bietet die FKB sichere Arbeitsplätze in einem leistungsfähigen Unternehmen. Die Bank motiviert ihre Mitarbeiter/-innen durch eine fürsorgliche Führung und Entwicklungsmassnahmen, die auf allen Stufen umgesetzt werden. Sie fördert unternehmerisches Denken, indem sie Verantwortung delegiert und ihre Teams so weit wie möglich in Entscheidungen einbezieht. Durch einen direkten und spontanen Dialog und eine von jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betriebene Ideenbox stärkt die FKB den Austausch innerhalb der Bank. Die FKB bietet auf allen Hierarchiestufen attraktive Arbeitsbedingungen, die mit dem Familienleben vereinbar sind. Sie ermöglicht eine gestaffelte Pensionierung, die Jahresarbeitszeit und gewährt unbezahlten Urlaub, damit sich die Mitarbeitenden persönlichen Projekten und privaten Aktivitäten widmen können.
Mit diesen Massnahmen schützt die FKB die Integrität ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie bekämpft Vorurteile, jegliche Form von Diskriminierung im Arbeitsumfeld und fördert die persönliche Vielfalt. Im Jahr 2024 wurden von der FKB keine Diskriminierungsfälle festgestellt.
Die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird regelmässig überprüft, insbesondere im Rahmen des Qualifikationsgesprächs, das die Zufriedenheit auf drei Ebenen beurteilt: Einzelperson, Team und Bank. Auch die Leistung, die Kompetenzen und der Ausbildungsbedarf der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden beurteilt.
Aufgrund der Massnahmen im Langsamverkehr im Jahr 2024 hat die Agglomeration Freiburg bestätigt, dass die FKB den Anforderungen eines Mobilitätsplans entspricht. Dank diesem erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern finanzielle Vorteile auf Jahresabonnements von Frimobil, mit dem Ziel, den Langsamverkehr und eine höhere Lebensqualität zu fördern.
Alle Mandate und Nebentätigkeiten ausserhalb der Bank müssen offengelegt werden, um Interessenkonflikte zu vermeiden. Zur Feststellung allfälliger Verhaltensunterschiede der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden periodisch Kontrollen durchgeführt.
In diesem Zusammenhang überprüft die Bank regelmässig die Einhaltung der Richtlinien und Reglemente, z. B. im Bereich Insidergeschäfte und unlauteren Wettbewerbs.
Faire Lohnpolitik
Das Prinzip «Gleicher Lohn für gleiche Arbeit» wird bei der FKB durch diese Lohnpolitik erfüllt. Im Herbst 2024 erhielt die FKB das SGS-Zertifikat «Fair-ON-Pay Advanced», welches bestätigt, dass die Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern eingehalten wird. Das Zertifikat ist vier Jahre gültig. Das Stellenmodell der FKB ist der Grundstein für die Umsetzung der Lohngleichheit. Alle Funktionen werden nach einem einheitlichen Massstab und anhand von objektiven Kriterien bewertet.
Die BCF fördert gemischte Teams (hinsichtlich Geschlecht und Alter), die in der Lage sind, kreativere, tragfähigere und qualitativ hochwertigere Lösungen zu entwickeln.
Im Jahr 2024 lag der Frauenanteil der Belegschaft der Bank bei 53%. Die FKB hat das Ziel, den Frauenanteil auf Kaderstufe zu erhöhen.
Die Bank setzt sich entschlossen für Chancengleichheit und faire Anstellungsbedingungen ein und schreibt alle Stellen intern und extern aus. Teilzeit- und Vollzeitmitarbeitende profitieren von denselben Arbeitsbedingungen, die der Arbeitgeber gewährt.
Die FKB berücksichtigt die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter/-innen, indem sie ihnen massgeschneiderte Lösungen anbietet: Sie fördert insbesondere die Teilzeitarbeit und bietet für die von ihr ausgeschriebenen Stellen systematisch eine Auswahl an Beschäftigungsverhältnissen an.
Die FKB fördert die Work-Life-Balance. So reduzierte sie die Anzahl der gesperrten Stunden, während denen die Anwesenheitspflicht besteht, und ermöglichte es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Arbeitszeit mit den privaten Verpflichtungen besser zu vereinbaren.
Gesundheit und ein ausgewogenes Leben sichern
Bei der Gesundheitsförderung ergreift die FKB vorbeugende Massnahmen und bemüht sich, das Risiko von Berufskrankheiten so gering wie möglich zu halten. Die Ergonomie am Arbeitsplatz hat Priorität: Den Mitarbeiter/-innen wurden höhenverstellbare Bürotische, die das Arbeiten im Stehen ermöglichen, zur Verfügung gestellt und eine Ergonomieberatung durch eine Fachfirma angeboten. Um psychischen Problemen vorzubeugen, arbeitet die FKB mit der «Clinique du travail» zusammen, die, wenn jemand z. B. ein Überlastungsrisiko aufweist oder Mobbingopfer ist, im Bedarfsfall eine persönliche Betreuung gewährleistet.
Im Bereich der beruflichen und nichtberuflichen Versicherungen geniessen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen ausgezeichneten Versicherungsschutz. Fortbildungen und E-Learning-Modulen wird ihnen vermittelt, wie sie am besten für ihre Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz sorgen können. Die Mitarbeitenden müssen ihr Sicherheitswissen jährlich mit einem oder mehreren E-Learning-Modulen auffrischen.
Mitarbeiter/-innen, die Krankheitsbedingt länger abwesend sind, werden individuell betreut.
Personen mit Kundenkontakt werden regelmässig im Verhalten in Gefahrensituationen geschult.
In allen Stockwerken sind Defibrillatoren installiert, um im Notfall Erste Hilfe leisten zu können. Die Angestellten werden alle 2 Jahre in deren Handhabung dieser Geräte geschult und jede Etage der Bank verfügt über eine diesbezüglich verantwortliche Person.
Die FKB ermutigt ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sportlich aktiv zu sein. So bietet sie etwa die kostenlose Teilnahme am Kerzerslauf an.
Die Bank organisiert regelmässig im Laufe des Jahres Freizeitveranstaltungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Familien.
Die Bank gewährt einen Mutterschaftsurlaub von 16 Wochen sowie einen Vaterschaftsurlaub von 2 Wochen. Insgesamt bezogen im Jahr 2024 6 Mitarbeiterinnen Mutterschaftsurlaub, wovon nach Ablauf des Urlaubs alle an ihren Arbeitsplatz zurückkehrten. In der Kinderkrippe der Universität Freiburg stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von der FKB finanzierte Plätze zur Verfügung. Durch das Home-Office wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zusätzlich gefördert.
Die FKB bietet ihren Beraterinnen und Beratern die Möglichkeit, Jobsharing zu betreiben, wodurch sie ihr Privat- und Berufsleben besser vereinbaren können, indem sie weiterhin in einer verantwortungsvollen Funktion tätig sind.
Die FKB gibt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, einen Tag pro Woche Home-Office zu leisten, um einen guten Zusammenhalt in den Teams und eine gute Work-Life-Balance zu gewährleisten. Eine Richtlinie beschreibt und definiert die Prozesse, Bedingungen und die Organisation des Home-Office.
Sofern die Arbeitsbedingungen es zulassen, können die Mitarbeiter/-innen einen längeren unbezahlten Urlaub beziehen oder ihre Ferienzeit durch Lohnkürzung verlängern.
Im Jahr 2023 hat die FKB die Anzahl Ferienwochen der Lernenden von 5 auf 6 erhöht.
Bildung als Grundpfeiler
Eine gute Ausbildung ist die Grundlage für ein dynamisches Unternehmen. Daher legt die FKB auf die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf allen Hierarchiestufen grossen Wert. Zudem bildet sie zahlreiche Lernende sowie Allround-Praktikantinnen und -Praktikanten aus. Im Jahr 2024 beschäftigte die FKB 20 Lernende und 5 Allround-Praktikantinnen und -Praktikanten, was 5% der Gesamtbelegschaft entspricht. Die sechs Auszubildenden und drei Allround-Praktikanten, die ihre Ausbildung im Jahr 2024 abgeschlossen haben, haben sich mehrheitlich dafür entschieden, ihre Karriere bei der FKB fortzusetzen. Diese Bindung ist eine echte Zufriedenheit für die FKB, die auf das Engagement und die Fähigkeiten des Nachwuchses setzt, um ihre Zukunft zu gestalten.
Schulung zur Qualitätssicherung
Zur Gewährleistung einer hohen Beratungs- und Dienstleistungsqualität werden die Kompetenzen der Kundenberaterinnen und Kundenberater der FKB regelmässig überprüft. Im Jahr 2024 zählte die FKB 136 von der Swiss Association for Quality (SAQ) zertifizierte Kundenberaterinnen und -berater. Als Qualitätsnachweis bescheinigt das Zertifikat, dass seine Inhaberin oder sein Inhaber über die erforderlichen Kompetenzen verfügt und die von seinem Beruf festgelegten Verhaltensregeln kennt.
Die FKB wurde im Jahr 2022 Mitglied des «Institut Supérieur de Formation Bancaire» (ISFB). Die FKB unterstützt ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Ausbildungsprogrammen. Insgesamt werden mehr als 110 Lehrgänge zu Schlüsselkompetenzen angeboten, die mit den Kernfunktionen der Bank zusammenhängen. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren von einem gemeinsamen Pool an Kursen und E-Learning-Angeboten sowie, für diejenigen, die nicht aus der Branche stammen, von einer Bankgrundausbildung (6 Personen im Jahr 2024). Neue Teamchefs/-chefinnen und Teamleiter/-leiterinnen absolvieren die Ausbildung für das Leadership-Zertifikat der Schweizerischen Vereinigung für Führungsausbildung (SVF).
Ständig vorankommen
Indem die Bank auf die kontinuierliche Weiterbildung ihrer Mitarbeiter/-innen setzt, gewährleistet sie ein hohes Mass an Kompetenz und Professionalität. Dieses proaktive Vorgehen erlaubt es ihr nicht nur, die aktuellen Anforderungen des Bankensektors zu erfüllen, sondern auch, sich auf eine Zukunft vorzubereiten, in der die ESG-Kriterien vollumfänglich in sein Produkt- und Dienstleistungsangebot integriert werden.
Neben der Weiterbildung unterstützt die FKB aktiv Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich für eine höhere Ausbildung entscheiden. Im Jahr 2024 erhielten 8 Personen ein Diplom, davon 2 Weiterbildungsabschlüsse, 4 Bachelor HES-SO und 2 eidgenössische Fachausweise.
Am 31. Dezember 2024 befanden sich 41 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Aus- und Weiterbildung.
Ausbau der ESG-Beratung
Die 2023 begonnene ESG-Schulung bei unseren Mitarbeitenden wurde 2024 weitergeführt. Zudem wurde eine neue Partnerschaft mit dem Amt für Energie des Staates Freiburg, der Hochschule für Technik und Architektur Freiburg sowie der kantonalen Gebäudeversicherung (KGV) eingegangen. Das Ziel: Stärkung der Kompetenzen unserer Bankberaterinnen und -Berater im Bereich der energetischen Erneuerung, um unsere Kundinnen und Kunden beim Übergang zu nachhaltigeren Gebäuden immer besser zu begleiten.
Seit Anfang 2024 bietet die Bank ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch eine Online-Schulung in Form von E-Learning-Modulen an, die Themen aus Präsenzschulungen abbilden.
Personalentwicklung unterstützen
Zu diesem Zweck bietet die Bank 30 Nachwuchspläne in Form von Entwicklungsprogrammen, Berufsausbildungen und transversalen Ausbildungen an, die spezifisch auf Talente unter 30 Jahren ausgerichtet sind, die eine höhere Ausbildung absolvieren oder noch absolvieren. Damit sollen
der interne Nachwuchs vorbereitet und die Kernkompetenzen der Zukunft gepflegt werden.
Im Rahmen der Pensionsvorbereitung bietet die FKB Mitarbeitenden ab 55 Jahren informative und interaktive Programme an. Daneben werden Kurse zur Finanzplanung
und zum Erbrecht angeboten. Ab 60 Jahren wird eine individuellere Begleitung eingeführt. Ziel ist es, die Auseinandersetzung mit Lebensprojekten im Alter zu fördern und gleichzeitig Schlüsselthemen wie Gesundheit, Wohlbefinden und Unterstützungsorganisationen anzusprechen.
Gesunde Pensionskasse
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FKB sind der Pensionskasse des Personals der Freiburger Kantonalbank angeschlossen, die einen Deckungsgrad von 116% aufweist. Die Leistungen der FKB sind mit durchschnittlichen Beiträgen von 2,5 Mal den Beiträgen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter grosszügig. Die Leistungsprämie unterliegt ebenfalls der Pensionskasse.
Im Jahr 2024 stellte die FKB, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Plattform zur Verfügung, die es ihnen jederzeit erlaubt, die Pensionsbedingungen zu bestimmen und Simulationen durchzuführen.
Ziele 2024-2027
- Wir schreiben alle freien Stellen sowohl intern als auch extern aus.
- Wir streben weiterhin danach, den Frauenanteil in Führungspositionen in den nächsten drei Jahren um 5% zu erhöhen.
- mit den Lehrstellen und Allround-Praktikum bilden wir den Nachwuchs aus, der mindestens 5% der Belegschaft der Bank ausmacht.
- Wir ermutigen junge Menschen, eine von der Bank finanzierte höhere Ausbildung zu absolvieren.
- Wir ermutigen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Weiterbildung und sichern ihre Arbeitsmarktfähigkeit mit einem Entwicklungsplan.
- Wir garantieren eine faire Lohnpolitik. Dieses Fairness-Prinzip wird regelmässig vom externen Institut «Comp-On» überprüft. Der Lohnunterschied zwischen Frauen und Männern darf 5% nicht überschreiten.
- Wir sind uns der Bedeutung der Gesundheit am Arbeitsplatz bewusst und ergreifen zur Reduktion der krankheits- und unfallbedingten Fehltage unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die notwendigen Massnahmen. Die Absenzquote sollte die Schwelle von 5% nicht überschreiten.
- Wir bieten moderne Arbeitsmodelle an (z. B. JobSharing). Flexibles Arbeitspensum, berufliche Mobilität für Beraterinnen und Berater, die Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten, tragen dazu bei, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an die Bank zu binden. Die Rotationsrate bleibt tief (<5%).