Seit ihrer Gründung im Jahr 1892 steht die FKB im Dienst der Freiburger Bevölkerung und trägt aktiv zum Aufschwung der Region bei. Entsprechend ihrem bürgernahen Mandat baute sie schrittweise alle Dienstleistungen einer Universalbank aus. Ihre Kundschaft ist heute sehr vielfältig: Privatpersonen, KMU, Grossunternehmen, Verwaltungen und Institutionen profitieren von massgeschneiderten Lösungen.

Der Hauptsitz der FKB befindet sich in Freiburg. Sie verfügt über 27 Niederlassungen, davon eine Online. Sie ist mit einer Bilanzsumme von 28,7 Milliarden Franken das führende Bankinstitut des Kantons. Das seit über 30 Jahren anhaltende Wachstum basiert auf soliden Grundlagen: Kompetenzen, Engagement und Effizienz von 548 Mitarbeitenden (458 Vollzeitstellen).

Das Engagement der FKB geht über den wirtschaftlichen Bereich hinaus. Seit vielen Jahren integriert sie Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen (ESG) in ihre Gesamtstrategie. Diese verantwortungsvolle Ausrichtung führt zu einer strikten Governance und einer auf die Grundsätze der nachhaltigen Entwicklung ausgerichteten Geschäftspolitik. Die von der Geschäftsleitung und dem Verwaltungsrat gemeinsam definierte Strategie zielt auf die langfristige Wertschöpfung, wobei Stabilität Vorrang vor unmittelbarem Nutzen hat. Gesellschaftliche und ökologische Risiken werden bei der Verwaltung der Bank systematisch berücksichtigt, um deren mögliche Auswirkungen auf ihre Entwicklung vorherzusagen.

Als engagierter Akteur unterstützt die FKB auch zahlreiche Projekte mit sozialem, kulturellem oder ökologischem Charakter, sei es intern oder in Partnerschaft mit ihren Kunden und Partnern. Die FKB ist in ihrem Kanton tief verankert und spielt eine Schlüsselrolle als Anbieterin von Arbeitsplätzen und Lehrstellen. Sie bevorzugt zudem – soweit möglich – lokale Lieferanten und stärkt damit ihr Engagement für die regionale Wirtschaft.

Transparenter Dialog

Durch regelmässige und intensive Gespräche mit ihren Ansprechpartnern erkennt die FKB, welche Anforderungen sie erfüllen muss, verfolget aufstrebende Trends und definiert ihre Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten. Die Bank bezieht in ihre Überlegungen alle Akteurinnen und Akteure ein, die zur Wertschöpfung beitragen oder ihre Aktivitäten beeinflussen. Behörden und Medien werden in erster Linie mittels Medienmitteilungen, Publikationen und regulatorischen Berichten informiert.

Mit den Kundinnen und Kunden

Die Nähe und Qualität der persönlichen Beziehungen der FKB zu ihren Kundinnen und Kunden bilden eine wesentliche Grundlage für ihr Modell. Die Häufigkeit und Intensität des Austauschs werden an die spezifischen Bedürfnisse jedes Kundensegments sowie an die Art der bestehenden Beziehungen angepasst.

Um auf die Dienstleistungen der Bank zuzugreifen, haben die Personen die Wahl zwischen verschiedenen Kanälen (physische Schalter, Bancomaten, E-Banking, Mobile Banking). Darüber hinaus organisiert die FKB regelmässig Veranstaltungen im ganzen Kanton, um den Austausch mit ihren regionalen Anspruchsgruppen zu fördern. Zur kontinuierlichen Bewertung und Verbesserung der Qualität der angebotenen Dienstleistungen werden auch Zufriedenheitsumfragen und Marktstudien durchgeführt.

Mit den Mitarbeiterinnen ud Mitarbeitern

Auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der FKB werden regelmässig Zufriedenheitsumfragen durchgeführt. Die in diesem Rahmen vorgeschlagenen Ideen werden anschliessend vom Jugendrat (JR), der sich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Alter von 25 bis 35 Jahren zusammensetzt, diskutiert und analysiert. Die berücksichtigten Vorschläge werden der Generaldirektion unterbreitet, die davon Kenntnis nimmt und ihr Entwicklungspotenzial beurteilt. Dieser Ansatz fördert den Unternehmergeist und die Eigeninitiative innerhalb der Teams.

Mit dem Staat Freiburg

Mit dem Staat Freiburg wird ein regelmässiger institutionalisierter Dialog über wirtschaftliche, ökologische und soziale Themen geführt. Mit der Delegierten für nachhaltige Entwicklung des Staates finden regelmässige Treffen statt.

Mit Lieferanten und Partnern

Lieferanten und Partner werden im Rahmen von Ausschreibungen und Offerten nach Beschaffungskriterien bewertet. Mit jedem Partner wird ein Dialog über ESG-Herausforderungen initiiert, um ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und Synergien für ein gemeinsames Engagement zu identifizieren.

Mit Externen

Die FKB arbeitet aktiv mit den Westschweizer und benachbarten Kantonalbanken zusammen, wie der BEKB, der WKB, der BCV, der BCGE, der BCN und der BCJ. Als Mitglied von Carbon Fri arbeitet die FKB seit der Stiftungsgründung mit der Stiftung.

Die Werte des FKB

Die FKB schafft Vertrauen und geht verantwortungsbewusst und im Einklang mit ihren Werten auf die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden ein:

Vertrauen

Die Kundin und der Kunde stehen im Mittelpunkt der FKB. Als Vertrauenspartner bevorzugt die Bank transparente, direkte und konstruktive Beziehungen.

Kompetenz

Die FKB stützt sich auf qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie fördert ihre Weiterbildung, um ihre Kompetenzen kontinuierlich auszubauen.

Effizienz

Effizienz ist ein zentraler Pfeiler des Handelns der FKB, sei es in ihren Kundenbeziehungen, in ihren Produkten, in ihren Prozessen oder in ihrer internen Organisation. Ihre Führungsstruktur und ihre operativen Prozesse fördern rasche und sachgerechte Entscheide.

ESG-Engagement

Die Geschäftstätigkeit der FKB beruht auf Nachhaltigkeitsgrundsätzen, die ökologische, soziale und wirtschaftliche Dimensionen berücksichtigen. Die Bank achtet darauf, die Grundsätze der guten Governance umzusetzen und die gesellschaftliche Verantwortung im Zentrum ihrer Strategie dauerhaft zu verankern.