Carbon Fri
Die FKB erhielt zwei Carbon-FRI-Labels, die von Climate Services zertifiziert sind, einer akkreditierten Organisation, die die Einhaltung der ISO-Normen sicherstellt. Die erste Zertifizierung bestätigt, dass die CO2-Bilanz der FKB nach ISO-Norm 14064-1 erstellt wurde und belegt, dass die FKB über eine Klimapolitik und einen Massnahmenplan zur Senkung von CO2-Emissionen verfügt. Die zweite Zertifizierung für die Onlinebank entspricht der ISO-Norm 14044 und bestätigt, dass der gesamte Lebenszyklus des Produkts bei der Berechnung der CO2-Emissionen berücksichtigt wird.
Fair-ON-Pay Advanced
Im Jahr 2024 erhielt die BCF das SGS-Zertifikat „Fair-ON-Pay Advanced“, ausgestellt von Comp-ON SA, einem zertifizierten und spezialisierten Unternehmen für Lohnanalysen. Dieses Zertifikat zeichnet die BCF als fairen Arbeitgeber aus und unterstreicht ihr dauerhaftes Engagement für Lohngleichheit. Es bestätigt, dass die Bank die Anforderungen des Bundesgesetzes über die Gleichstellung von Frau und Mann (GIG) erfüllt.
IT-Dienstleistungen
Sämtliche IT-Dienstleistungen der FKB werden an die Swisscom (Schweiz) AG ausgelagert, die 2020 vom Magazin World Finance zum nachhaltigsten Telekommunikationsunternehmen der Welt gewählt wurde.
Fairtrade oder rückverfolgbares Gold
Für Barren von 1 bis 20 Gramm wird das Label Fairtrade Max Havelaar verwendet. Es gewährleistet einen besseren Schutz von Menschen und Umwelt bei dem handwerklichen Goldbetrieb. Bei Goldbarren über 20 Gramm wird die Bezeichnung «rückverfolgbar» verwendet, um die Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten und damit einen Nachweis über die Herkunft des Goldes zu erbringen.
Hydro
Seit 2019 ist die BCF durch die Groupe E SA mit dem Label „Hydro“ zertifiziert,, was bestätigt, dass 100% ihres Energieverbrauchs aus erneuerbaren Quellen und lokalen Anlagen stammt. Die Wahl von Öko-Strom trägt zur Erhaltung der natürlichen Ressourcen bei und setzt ein bedeutendes Zeichen für den Klimaschutz.
FSC-zertifiziertes Papier
Die FKB verwendet ausschliesslich 100% FSC-zertifiziertes Papier. Mit den E-Dokumenten kann die Kundschaft auf Papiersendungen verzichten und damit einen Beitrag zur Reduktion des ökologischen Fussabdrucks leisten.