Seit der Veröffentlichung ihres ersten Nachhaltigkeitsberichts (NHB) im Jahr 2021 verpflichtet sich die Freiburger Kantonalbank entschieden, die ESG-Prinzipien (Umwelt, Soziales und Governance) in ihre gesamte Geschäftstätigkeit einzubeziehen.
Im Jahr 2024 hat die FKB ihre mittelfristige Strategie (2025-2027) neu beurteilt und ihren Auftrag für die kommenden Jahre neu definiert. Die strategischen Herausforderungen, Stossrichtungen, Ziele und Initiativen wurden sowohl auf Gesamtbetriebsebene als auch innerhalb der Geschäftsbereiche und Einheiten überprüft. Die Stärkung der ESG-Positionierung der Bank ist einer der fünf Schwerpunkte.
In diesem vierten NHB legt die BCF ihre Nachhaltigkeitspolitik (Sustainability Policy) offen, die ausgearbeitet wurde, um die konkreten Bestandteile ihrer ESG-Positionierung zu präzisieren, nämlich:
1. Geschäftsethik: Die FKB verpflichtet sich, ihren Kundinnen und Kunden klare, präzise und zugängliche Informationen zur Verfügung zu stellen und ihnen umfassende Auskünfte zu erteilen. Transparenz ist das Herzstück jedes Austauschs und stärkt damit das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit der Bank.
2. Kundenschutz: Die FKB sorgt für detaillierte Informationen über ihre Produkte und Dienstleistungen mit besonderem Fokus auf Fairness. Sie stellt sicher, dass alle Kundinnen und Kunden angemessen und unparteiisch behandelt werden. Die Einhaltung des Bankgeheimnisses und der Datenschutz sind Grundprinzipien und werden durch verstärkte Sicherheitsmassnahmen unterstützt, um die Vertraulichkeit und die Interessen der Kundinnen und Kunden zu wahren.
3. Zugang zu Finanzierungen: Die FKB liefert klare Informationen zu Konditionen, Zinsen und Kreditkosten. Sie erläutert auf einfache Weise, welche Schritte unternommen werden müssen, um eine Finanzierung zu erhalten, damit jede und jeder in voller Kenntnis der Sachlage entscheiden kann. Die Bank kennt die Bedürfnisse und Besonderheiten jedes Wirtschaftssektors und fördert regionale Initiativen.
4. Datenschutz und Informationsschutz: Die FKB schützt die Daten ihrer Kundinnen und Kunden mittels robuster Systeme und Verfahren wie sicheres Hosting, Verschlüsselung, Verwendung komplexer Passwörter, starke Authentifizierung, Firewalls und vier-Augen-Prinzip bei sensiblen Transaktionen. Der Zugriff auf die Daten wird streng kontrolliert und kritische Vorgänge werden systematisch von zwei Personen validiert. Die Bank führt regelmässig Risikoanalysen durch (Cybersicherheit, unbefugter Zugriff, menschliche Fehler etc.) und erarbeitet Aktionspläne sowie technische und organisatorische Lösungen zur Erhöhung der Sicherheit und zum Schutz der Interessen der Kundinnen und Kunden. Besondere Aufmerksamkeit schenkt sie auch Personen, die Schwierigkeiten bei der Nutzung digitaler Tools haben, indem sie ihnen entsprechende Schulungen und Begleitung anbietet.
5. Umweltauswirkungen von Finanzierungen: Bevor die FKB eine Finanzierung gewährt oder eine Investition tätigt, analysiert sie sorgfältig die Umweltrisiken und Auswirkungen (Energieverbrauch, CO2-Emissionen usw.). Sie nutzt spezifische Berechnungsinstrumente zur Beurteilung der Energieeffizienz von Gebäuden und trägt damit zur Reduktion des ökologischen Fussabdrucks der finanzierten Projekte bei.
Mit der Veröffentlichung dieser Gesamtpolitik wird die ESG-Positionierung der FKB massgeblich gestärkt und ihre Absichten für die Zukunft geklärt. Die Bank verfügt somit über eine Leitlinie, um quantitative Ziele festzulegen, einen konkreten Übergangsplan zu erstellen und realistische und wirksame Massnahmen umzusetzen.
Das ESG-Engagement, das im Zentrum der Anliegen der FKB steht, entspricht den Erwartungen ihrer Kundinnen und Kunden und den Anforderungen der heutigen Gesellschaft.
Dominique Jordan Perrin
Mitglied und ESG-Verantwortliche des Verwaltungsrates
François Briguet
Leiter Strategie/ESG/Transformation