Mit ihrer langfristig ausgerichteten Geschäftspolitik sorgt die FKB für sichere Arbeitsplätze in einem leistungsfähigen Unternehmen. Sie motiviert ihre Mitarbeiter/-innen durch eine fürsorgliche Führung und Personalentwicklungsmassnahmen, die auf allen Stufen umgesetzt werden. Sie fördert den Unternehmergeist und das unternehmerische Handeln der Mitarbeiter/-innen, indem sie diese so weit wie möglich delegiert und einbezieht. Durch einen direkten und spontanen Dialog und eine von jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betriebene Ideenbox stärkt die FKB den Austausch innerhalb der Bank. Die FKB bietet auf allen Hierarchiestufen attraktive Arbeitsbedingungen, die sich mit dem Familienleben vereinbaren lassen, wie z. B. gestaffelte Pensionierung oder Jahresarbeitszeit sind ebenso möglich wie unbezahlter Urlaub für persönliche und private Projekte und Aktivitäten.

Mit diesen Massnahmen schützt die FKB die Integrität ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie bekämpft Vorurteile, jegliche Form von Diskriminierung im Arbeitsumfeld und fördert die persönliche Vielfalt. Alle Mandate und Nebenbeschäftigungen ausserhalb der Bank müssen offengelegt werden, um Interessenkonflikte zu vermeiden.

Die Mitarbeiterzufriedenheit wird regelmässig durch Umfragen ermittelt.

Die FKB gibt ihren langfristigen Erfolg an ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter und belohnt jede nachhaltige Tätigkeit. Sie fördert auch den Langsamverkehr ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2022 hat die FKB einen von der Agglomeration Freiburg anerkannten Mobilitätsplan erstellt. Er verschafft den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern finanzielle Vorteile auf Jahresabonnements von Frimobil.

Angemessene Lohnpolitik, Gleichstellung, Vielfalt, Flexibilität

Mit ihrer Lohnpolitik setzt sich die FKB seit vielen Jahren für eine faire, transparente und kohärente Lohnpolitik ein, die sich an den Funktionen orientiert.

Das Prinzip „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit” wird bei der FKB durch diese Lohnpolitik erfüllt. Im Herbst 2020 erhielt die FKB das SGS-Zertifikat „Fair-ON-Pay+”, welches bestätigt, dass die Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern eingehalten wird. Das Zertifikat ist vier Jahre gültig. Das Stellenmodell der FKB ist der Grundstein für die Umsetzung der Lohngleichheit. Alle Funktionen werden nach einem einheitlichen Massstab und anhand von objektiven Kriterien bewertet. Im Juli 2022 wurde durch eine Analyse zur Fortführung des „Fair-ON-Pay+“-Zertifikats bestätigt, dass bei der FKB die Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern gewährleistet ist.

Die FKB ist überzeugt, dass gemischte Teams (Geschlecht und Alter) kreativere, tragfähigere und qualitativ bessere Lösungen erarbeiten. Angesichts dessen fördert die Bank die Vielfalt ihrer Belegschaft.

Im Jahr 2022 lag der Frauenanteil der Belegschaft der Bank bei 55%. Die FKB hat das Ziel, den Frauenanteil auf Kaderstufe zu erhöhen.

Durch die Ausschreibung aller Stellen sowohl intern als auch extern setzt sich die Bank für Chancengleichheit und faire Anstellungsbedingungen ein. Alle Mitarbeiter/-innen, ob Teilzeit- oder Vollzeitbeschäftigte, profitieren von den gleichen Arbeitsbedingungen.

Die FKB berücksichtigt die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter/-innen, indem sie ihnen massgeschneiderte Lösungen anbietet: Sie fördert insbesondere die Teilzeitarbeit und bietet für die von ihr ausgeschriebenen Stellen systematisch eine Auswahl an Beschäftigungsverhältnissen an.

Die FKB fördert die Work-Life-Balance.

Gesundheit und Work-Life-Balance

Bei der Gesundheitsförderung ergreift die FKB vorbeugende Massnahmen und bemüht sich so, das Risiko von Berufskrankheiten so gering wie möglich zu halten. Die Ergonomie am Arbeitsplatz hat Priorität: Den Mitarbeiter/-innen wurden höhenverstellbare Bürotische, die das Arbeiten im Stehen ermöglichen, zur Verfügung gestellt und eine Ergonomieberatung durch eine Fachfirma angeboten. Um psychischen Problemen vorzubeugen, arbeitet die FKB mit der Clinique du travail zusammen, die, wenn jemand z. B. ein Überlastungsrisiko aufweist oder Mobbingopfer ist, im Bedarfsfall eine persönliche Betreuung gewährleistet.

Im Bereich der beruflichen und nichtberuflichen Versicherungen geniessen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen ausgezeichneten Versicherungsschutz. In Fortbildungen und E-Learning-Modulen wird ihnen vermittelt, wie sie am besten für ihre Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz sorgen können. Im Jahr 2022 wurde den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erstmals ein Workshop «Ausgewogenheit als Gesundheitsgrundlage» angeboten. Dieser wird 2023 erneut stattfinden.

Mitarbeiter/-innen, die Krankheitsbedingt länger abwesend sind, werden individuell betreut.

Personen mit Kundenkontakt werden regelmässig im Verhalten in Gefahrensituationen geschult.

In allen Stockwerken sind Defibrillatoren installiert, um im Notfall Erste Hilfe leisten zu können. Die Angestellten werden in deren Handhabung geschult und jede Etage der Bank verfügt über eine diesbezüglich verantwortliche Person.

Die FKB ermutigt ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Sport zu treiben. So bietet sie etwa die kostenlose Teilnahme am Kerzers-Lauf an. 2022 wurde die FKB zudem von Swiss Olympics mit dem Label «Leistungssportfreundlicher Ausbildungsbetrieb» ausgezeichnet.

Die Bank gewährt einen Mutterschaftsurlaub von 16 Wochen sowie einen Vaterschaftsurlaub von 2 Wochen. Insgesamt bezogen im Jahr 2022, fünf Mitarbeiterinnen Mutterschaftsurlaub, wovon vier ihre Berufstätigkeit nach Ablauf des Urlaubs wieder aufgenommen haben. In der Kinderkrippe der Universität Freiburg stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von der FKB finanzierte Plätze zur Verfügung. Durch das Home-Office wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zusätzlich gefördert.

Die FKB bietet ihren Beraterinnen und Beratern seit 2022 die Möglichkeit, Jobsharing zu betreiben, wodurch sie ihr Privat- und Berufsleben besser vereinbaren können, indem sie weiterhin in einer verantwortungsvollen Funktion tätig sind.

Im Jahr 2022 führte die FKB eine neue Homeoffice-Richtlinie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein, die, sofern die Bank dies genehmigt, einen Tag pro Woche zu Hause arbeiten können. Die Richtlinie beschreibt und definiert die Prozesse, Bedingungen und die Organisation der Heimarbeit. Zu den Zielen der neuen Richtlinie gehört die Förderung der Vereinbarkeit von Familien- und Berufsleben.

Sofern die Arbeitsbedingungen es zulassen, können die Mitarbeiter/-innen einen längeren unbezahlten Urlaub beziehen oder ihre Ferienzeit durch Lohnkürzung verlängern.

Aus- und Weiterbildung

Eine gute Ausbildung ist die Grundlage für ein dynamisches Unternehmen. Daher legt die FKB auf die Aus- und die Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter grossen Wert. Sie bildet viele Auszubildende und Allround-Praktikantinnen und -Praktikanten aus. Vielen Studentinnen und Studenten ermöglicht sie, während ihres Studiums ein Praktikum zu absolvieren. Das Weiterbildungsangebot gilt für alle Hierarchieebenen, einschliesslich der Generaldirektion.

Gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die FKB, was auch aus der Matrix der Hauptthemen (siehe S. 20 des Nachhaltigkeitsberichts) hervorgeht.

Durch die kontinuierliche Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleistet die Bank ein hohes Mass an Kompetenz und Professionalität, das nicht nur für die erfolgreiche Ausübung ihrer Tätigkeit heute, sondern auch für eine nachhaltige Zukunft wichtig ist.

Die FKB ist im Freiburger Wirtschaftsraum ein wichtiger Anbieter von Lehrstellen. Im Jahr 2023 beschäftigte sie 19 Lernende und 5 Allround-Praktikanten, was 5 % der Gesamtbelegschaft entspricht. Die im Jahr 2022 ausgelernten Lernenden haben mehrheitlich entschieden, ihre Karriere bei der FKB fortzusetzen. Eine wahre Genugtuung für die Bank, die sich auf diese Nachwuchskräfte stützt, um ihre Zukunft zu sichern.

Zur Gewährleistung einer hohen Beratungs- und Dienstleistungsqualität werden die Kompetenzen der Kundenberaterinnen und Kundenberater der FKB regelmässig überprüft. Im Jahr 2022 zählte die Bank 109 SAQ-zertifizierte Kundenberaterinnen und -berater. Das SAQ-Zertifikat ist ein Qualitätsmerkmal: Es bestätigt, dass sein Inhaber über die notwendigen Kompetenzen verfügt und die von seinem Beruf festgelegten Verhaltensregeln kennt. Im Rahmen der Zertifizierung ihrer Beraterinnen und Berater wurde die FKB im Jahr 2022 Mitglied des „Institut supérieur en banque et finance“ (ISFB).

Die FKB bietet ihren Mitarbeiter/-innen verschiedene Ausbildungsprogramme an. Insgesamt werden 74 Lehrgänge zu Schlüsselkompetenzen angeboten, die mit den Kernfunktionen der Bank zusammenhängen. Neue Mitarbeiter/-innen profitieren von einem gemeinsamen Pool an Kursen und E-Learning-Angeboten sowie, für branchenfremde Mitarbeiter/-innen, von einer Bankgrundausbildung. Neue Teamchefs und Teamleiter absolvieren die Ausbildung für das Leadership-Zertifikat der Schweizerischen Vereinigung für Führungsausbildung (SVF).

Durchschnittlich haben die Mitarbeiter/-innen der Bank im Jahr 2022 an 4 Schulungstagen teilgenommen, was insgesamt 1’400 Tagen entspricht. Ferner besuchen sie jedes Jahr E-Learning-Module, die auf drei Plattformen verfügbar sind. Zur Auswahl stehen über 50 Module zu Themen wie Cybersicherheit oder  Mobbingprävention.

Alle Angestellten haben das E-Learning-Modul «Nachhaltige Entwicklung» absolviert, das die FKB im Jahr 2018 ins Leben gerufen hat. Die FKB möchte denMitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglichen, den Nachhaltigkeitsgedanken systematisch in ihre Überlegungen und in ihre Alltagspraxis zu integrieren.

Ende 2022 zählte die Bank 29 Personen, die sich in einer höheren oder postgradualen Ausbildung befanden.

Durch Massnahmen zur Personalentwicklung will die FKB die Beschäftigungsfähigkeit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten oder verbessern. So bietet sie 35 Nachfolgepläne in Form von Massnahmenprogrammen, fachlichen und bereichsübergreifenden Ausbildungen für Personen mit grossem Potenzial an, die jünger als 30 Jahre alt sind und eine höhere Ausbildung absolviert haben oder gerade absolvieren.

Zur Vorbereitung auf die Pensionierung werden für Mitarbeiter/-innen ab 55 Jahren informative und interaktive Programme angeboten. Ab diesem Alter können sie an Kursen zur Finanzplanung und zum Erbrecht teilnehmen. Bei der Planung des Lebens nach der Pensionierung bietet die Bank den 60-jährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Unterstützung an und sensibilisiert sie für Gesundheitsfragen. Sie informiert sie auch über die verfügbaren Begleitorgane, von denen sie sich beraten lassen können.

Um eine hohe Beratungs- und Dienstleistungsqualität zu gewährleisten, werden die Kompetenzen der Kundenberaterinnen und Kundenberater der FKB regelmässig überprüft.

Verantwortung als Arbeitgeberin und Umgang mit Veränderungen

Angesichts ihrer sozialen Rolle bietet die FKB ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Weiterbildungen an, um ihre Arbeitsmarktfähigkeit zu gewährleisten. Bei veränderten Arbeitsbedingungen garantiert die FKB den betroffenen Personen während einer Übergangszeit die Aufrechterhaltung ihrer erworbenen Rechte. Mitarbeitende aller Hierarchiestufen werden in Veränderungsprozesse einbezogen.

Gesunde Pensionskasse

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FKB sind der Pensionskasse des Personals der Freiburger Kantonalbank angeschlossen, die einen Deckungsgrad von 105 % aufweist. Die Leistungen der FKB gegenüber ihrem Personal sind mit durchschnittlichen Beiträgen von 1.5 Mal den Beiträgen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter grosszügig. Seit 2022 fällt auch die Leistungsprämie unter die Vorsorgekasse. Der FKB-Beitrag ist doppelt so hoch wie derjenige der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ziele 2022-2026

  • Die FKB schreibt alle offenen Stellen sowohl intern als auch extern aus;
  • Die FKB strebt weiterhin eine Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen an;
  • Die FKB setzt die Renovation der Räumlichkeiten ihres Hauptsitzes fort, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern optimale Arbeitsbedingungen zu bieten;
  • Die FKB setzt die im Mobilitätsplan beschlossenen Massnahmen zur Förderung der sanften Mobilität um;
  • Die FKB fördert die Ausbildung von Nachwuchskräften. Die Lehrlinge und Allround-Praktikanten machen 5% der gesamten Belegschaft aus;
  • Die FKB bietet jungen Menschen die Möglichkeit, eine von der Bank finanzierte höhere Ausbildung zu absolvieren;
  • Die FKB ermutigt ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, an Weiterbildungen teilzunehmen, und sichert ihre Beschäftigungsfähigkeit, indem sie ihnen einen Entwicklungsplan anbietet;
  • Die FKB garantiert eine faire Lohnpolitik, deren Einhaltung der Fairnessgrundsätze regelmässig von einem externen Institut bestätigt wird (Zertifikat „Fair-ON-Pay+“);
  • Die FKB ist sich der Bedeutung der Gesundheit am Arbeitsplatz bewusst und ergreift Massnahmen, um die Anzahl der krankheits- und unfallbedingten Fehltage ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu reduzieren;
  • Die FKB bietet moderne und attraktive Arbeitsmodelle an (flexibler Beschäftigungsgrad und Arbeitsmobilität).